|

Befragung

von Caroline Intrup

'Utopia Parkway' Ad-hoc-Künstlerresidenz - Caroline Intrup | Sprecherin Performerin Sprechtrainerin | Berlin

Im Rahmen von der Ad-Hoc-Künstlerresidenz Utopia Parkway habe ich eine Befragung von Passanten und Besuchern zu ihren Wünschen bezüglich ihrer Identität und Fähigkeiten durchgeführt. In den Briefkasten eines ehemaligen Blumenladens konnten die ausgefüllten Wunschzettel eingeworfen werden.

WÜNSCH DIR WAS!
1 Ich wäre gerne …
2 Ich könnte gerne …
3 Ich hätte gerne folgende Superheldeneigenschaften …

Es entstand ein Universum an Möglichkeitsräumen der Selbstverwirklichung. Die gesammelten Wünsche sind Textmaterial für das zu diesem Zeitpunkt entstehende Spoken-Word-&-Musik-Duo Holunda & der Schurke.
In Form von Ad-hoc-Performances gab es im Rahmen von Utopia Parkway bereits einige Kostproben.
Der Briefkasten ist weiterhin bei jedem Konzert dabei und es folgten zwei weitere Fragebögen, ›Was du willst!‹ und 44 unterschiedliche Fragebögen mit jeweils drei noch ungeschriebenen Fragen:

WAS DU WILLST!
1 Ich will …
2 Ich fordere …
3 Wenn ich King Kong wär …

FRAGEN?
1 Welche …?
2 Wie riecht …?
3 Eine Frage an ein Pferd: …?

Utopia Parkway

Ad-hoc-Künstlerresidenz von EXP.edition und dem Interventionsraum

»final call! Utopia Parkway, eine Initiative von EXP.edition in Zusammenarbeit mit dem Interventionsraum e.V., lädt Visionäre aller Disziplinen zwischen dem 15. Februar und dem 26. März 2011 zu einer Ad-hoc-Residenz ein. Bewerbungen sind ausschließlich per Telefon-Hotline bis 11. Februar 2011 einzureichen.«
Auf diese Ausschreibung hin nutzten ca. 100 Künstler die vor dem Abriss stehenden Ladenflächen und Schaufenster in und um die Marienpassage und Tübinger Straße in Stuttgart zur künstlerischen Bespielung und experimentellen Artikulation.

Residenz: 1.-26. März 2011, Utopia Parkway, Stuttgart.

King Kong tanzt!

Video von Holunda & der Schurke mit Material der Befragung ›Wünsch dir was!‹