Sprecherin, Performerin & Sprechtrainerin

für Bühne, Medien & interdisziplinäre Projekte

Caroline Intrup | Sprecherin Performerin Sprechtrainerin | Berlin
Als Sprecherin, Performerin und Sprechtrainerin arbeite ich künstlerisch und pädagogisch für Bühne und Medien. Mein Fokus liegt dabei auf interdisziplinären Projekten und Trainingskonzepten.

In Kooperation mit Musikern, Tänzern, Schauspielern, Artisten, Figurentheatermachern, Theaterpädagogen, Autoren, Filmemachern und freien Künstlern arbeite ich für Performance, Kunstaktionen, Film, Schauspiel, Tanztheater oder Kindertheater an großen und kleinen Bühnen, Bildungseinrichtungen, Off-Spaces und im öffentlichen Raum.
Dadurch sind mir unterschiedliche Arbeitsweisen, die damit verbundenen Abläufe, Anforderungen, Ausdrucksmöglichkeiten und die Verbindung dieser vertraut.

Mein Ziel ist es meine Qualifikationen als Sprecherin, Performerin und Sprechtrainerin und meine Erfahrungen in den Bereichen Textentwicklung, Co-Regie, Konzeption und Organisation für die Realisation künstlerischer Projekte und im Training einzubringen und zu verbinden – dafür arbeite ich in vielfältigen Rollen immer mit Professionalität, Freude und Fingerspitzengefühl.

 

Sprachen

Muttersprachen: Deutsch & Italienisch
Fremdsprache: Englisch

 

Ausbildung

Studium der Sprechkunst und Sprecherziehung
an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Schauspieltraining (4 Jahre)
bei Andrej Kritenko (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart)

Praktika im Sprecherteam
des Deutschlandfunk in Köln
des SWR in Stuttgart

Praktika als Sprecherzieherin
an der Hochschule für Schauspielkunst ›Ernst Busch‹ Berlin
am Konservatorium Wien

 

Zusatzqualifikationen

Partizipatives & Biografisches Theater – Status und Theatrales Mischpult
bei Maike Plath (ACT, Berlin)

Kreatives & Szenisches Schreiben
bei Agnes Gerstenberg (freie Autorin für Theater, Film und Prosa in Berlin)

Gestisches Sprechen
bei Cornelia Krawutschke (Hochschule für Schauspielkunst ›Ernst Busch‹ Berlin)

Körper-Stimmtraining
bei Jurij Vasiljev (Theaterakademie St. Petersburg)

Stimmtraining nach Linklater
bei Marsha Cox (autorisierte Linklater-Trainerin, Hochschule für Musik Nürnberg)

Stimmtraining nach Schlaffhorst-Andersen
bei Margarete Saatweber (Schule Schlaffhorst-Andersen, Bad Nenndorf)

Freies Erzählen
bei Christiane Willms (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart)

Rhethoriktraining
bei Prof. Dr. Thomas Grießbach (Berlin)

Jazz-Gesang, Stimm-Improvisation und Gesangsstimmbildung
bei Silke Straub (Hochschule für Musik Nürnberg), Isabel Meisel (Stuttgart/Berlin), Lucia Staccone (Scuola Popolare di Musica di Testaccio, Rom), Ute Bräuer (Nürnberg)

Zeitgenössischer Tanz
bei Isabelle Gatterburg (Stuttgart) und Friederike Pausch (Nürnberg)

 

Zuverlässige und einfallsreiche Fachfrau für Bühne, Medien, Texte und darstellende Kunst gesucht? Interesse an einer Zusammenarbeit? Ich bin neugierig auf Deine Anfrage.

 


 

Freunde, Kollegen & Kollaborateure

Ich freue mich einen Blick auf folgende Seiten empfehlen zu können!

backsteinhaus produktion • Tanztheater

Thorge Pries • Drums, Percussion, Electronics

A C T – Führe Regie über dein Leben! • Partizipatives Theater für junge Menschen

Natalie Reckert • Handstandartistin

Martina Geiger-Gerlach • Freie Künstlerin

Kurt Laurenz Theinert • Lichtkünstler und Fotograf

Ruth Biene • Visual Art & Performance

Julia Friese • Illustration und Design

Christina Schmid • Grafik und Bücher

Agnes Gerstenberg • Autorin für Theater, Film und Prosa

Treacle Theatre • site-specific and site-responsive art

Tondowski Films • Spiel- und Dokumentarfilme

Michael Tschechow Studio Berlin • Schauspielausbildung und Training

Theater o.N. • Theater für Menschen von 2-99